Teilnahme an Wettbewerben in Mathematik im Schuljahr 2010-11

hervorragende Ergebnisse der ADS

 

 

 

 

 

  • An der Schulrunde der Mathematikolympiade im Oktober 2010 nahmen 39 Schülerinnen und Schüler teil. Von diesen konnten wir 27 zur 2.Runde, der Stadtmeisterschaft einladen. Sie fand am 11.11.10 im Gymnasium Schwertstraße statt. Bis auf 6 Schüler belegten alle einen ersten, zweiten oder dritten Platz. Michelle Erbrich (5c) wurde zur 3.Runde auf Landesebene eingeladen. Leider erreichte sie dort keinen der vorderen Plätze.

  • Am Online-Team-Wettbewerb der Bezirksregierung Düsseldorf 18.7.2011 nahmen 28 Teams der Klassenstufen 5 bis 12 teil; sie hatten 4 Knobelaufgaben in 4 Stunden in Teamarbeit zu lösen und über ein Online-Formular einzusenden. Das Team aus der 12 mit Lucas Eichhorn, Clemens Hasler, Marc Piepenbrink, Marc Schröter, Max Thome erreichte einen ersten Platz. Eine herausragende Leistung, wenn man bedenkt, dass unter etwa 80 Einsendungen für die Oberstufe nur ein einziger Preis vergeben wird!

  • Am 18. März 2011 war wieder Känguru-Tag. Auch in diesem Jahr war die Anzahl der Teilnehmer beeindruckend: diesmal hatten sich 330 Schüler gemeldet. Als Anerkennung für die wiederum sehr hohe Teilnehmerzahl erhielt die Schule einen Sonderpreis: Unterrichtsmaterial zur geometrischen Anschauung. Besonderen Erfolg hatten 30 Schüler; sie errangen einen ersten bis dritten Preis. Das begehrte Känguru-T-Shirt erhielten Rebekka Fröhlich und Laurens Fischer.

    05c

    Attenbrunner

    Julia

    3

    05c

    Janzik

    Felix

    2

    05e

    Günther

    Anna

    3

    06c

    Geisbüsch

    Matthias

    3

    06c

    Weeser

    Clara

    3

    06d

    Dick

    Alexander

    3

    06d

    Fröhlich

    Rebecca

    T-Shirt

    06d

    Köhr

    Sophia

    2

    06d

    Weck

    Marius

    3

    06e

    Biren

    Constantin

    3

    06e

    Fischer

    Laurens

    3+T-Shirt

    06e

    Karlin

    Alexander

    3

    07a

    Smyczek

    David

    3

    07e

    Hoffmann

    Jan

    3

    08a

    Faust

    David

    1

    08b

    Bohnen

    Nick

    3

    08b

    Rabanus

    Luca

    3

    08c

    Paschalidis

    Dominic

    2

    09a

    Brandt

    Jonathan

    1

    09a

    Dabringhaus

    Jonas

    2

    09a

    Evertz

    Tim

    3

    09a

    Opp

    Charlotte

    2

    09a

    Opp

    Kim Jördis

    2

    09a

    Schüttler

    Sebastian

    3

    09a

    Werner

    Nils

    3

    09c

    Hasler

    Charlotte

    3

    11a

    Lück

    Niklas

    3

    11a

    Neuhaus

    Yannic

    3

    11c

    Friedrichs

    Adrian

    3

    12g

    Hasler

    Clemens

    2

 

 

  • An dem internationalen Teamwettbewerb ALYMPIADE haben am 19.11.2010 die Schüler (Team 1) Thomas Braun, Lars-Erik Hackbarth, Lena Nymphius und Mona Watermeyer aus dem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12
    und (Team 2) Alexander Hohnrath, Andrea Dabringhaus, Kevin Gruner, Victor Ladage aus der 13
    mit einer Arbeit über das Thema „Optimale Tarife für einen Parkplatz“ teilgenommen.

    Die Schüler hatten sieben Stunden Zeit, die Aufgabe zu bearbeiten und die Lösung in Form einer schriftlichen Ausarbeitung abzugeben.

    In der Gesamtwertung erreichte das Team 1 aus der 12 einen 1.Platz unter 90 Teams aus NRW, es wurde zur Landesrunde nach Soest eingeladen, konnte sich aber für das Finale in Holland nicht qualifizieren.

  • An dem internationalen Teamwettbewerb WISKUNDE-B haben am 19.11.2010 Tabitha Görz, Zeliha Kaymaz, Mira Watermeyer, Alina Neuhaus aus dem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 mit einer Arbeit über das Thema „Periodische und antiperiodische Funktionen“ teilgenommen.
    Auch sie erreichten einen der vorderen Plätze, sie wurden aber nicht zum Finale eingeladen.